Bregenz für Schulgruppen

Bregenz © Karl Dörler
Bregenz zwischen See und Berg © Karl Dörler
Widerstandsdenkmal © Karl Dörler
Bregenz Oberstadt © Karl Dörler
Bregenz © Karl Dörler
Burg Hohenbregenz und Gebhardsberg © Karl Dörler
Bregenz zwischen See und Berg © Karl Dörler
Widerstandsdenkmal © Karl Dörler
Bregenz Oberstadt © Karl Dörler
Landeshauptstadt Bregenz © Karl Dörler
previous arrow
next arrow
 

Dauer der Schulführungen:  ca. 1 – 1,5 Stunden
Preis: 110 € bis 25 Personen

BREGENZ – DIE LANDESHAUPTSTADT ENTDECKEN

Der Weg führt vom Landhaus über die Kirchstraße mit Blick zur Oberstadt und Pfarrkirche St. Gallus in die Oberstadt, dann Richtung Leutbühel, Rathausstraße, Kornmarktplatz in die Seeanlagen mit Blick zu den Festspielen.

Treffpunkt: Landhaus, Weg eingeschränkt barrierefrei

BREGENZ – GRAFENSITZ IM MITTELALTER

Vom mittelalterlichen Gewerbegebiet ziehen wir über die Kirchstraße, wo wir die Pfarrkirche St. Gallus und die Oberstadt sehen. Dann gehen wir in die wehrhafte Oberstadt der Grafen von Montfort mit ihren Mauern und Türmen, hören von Graf, Vogt und Stadtammännern, Zehent, Gericht und Pranger dem Zehent und erleben die Armenbibel der Ritter im Martinsturm.

Treffpunkt: Leutbühel, Weg eingeschränkt barrierefrei

BREGENZER BAROCK – BAUMEISTER, KÜNSTLER UND IHRE WERKE

In der Barockzeit gab es in Bregenz einen richtigen Bauboom vom damaligen Wirtschaftszentrum rund um den Kornmarkt hinauf zur Pfarrkirche St. Gallus und in der Oberstadt. Ganz unterschiedliche Gebäude und Kunstwerke geben einen Einblick in das Leben vor 300 Jahren.

Treffpunkt: vor dem vorarlberg museum, Weg  eingeschränkt barrierefrei.

DER GROSSE ENGLISCHE MALER WILLIAM TURNER IN BREGENZ

Im Sommer 1840 besuchte der reiselustige Maler Bregenz, das mit der Aussicht vom Gebhardsberg bei der damaligen „High Society“ beliebt war. Er zeichnete und malte er in zwei Tagen mindestens vierzehn Blätter. Auf seinen Spuren sehen wir, wo er seine Motive gefunden und gearbeitet hat und erfahren mehr über den Künstler und das Städtchen Bregenz im 19. Jahrhundert (nicht barrierefrei)

Treffpunkt: Platz vor der Kapuzinerkirche (über der Ecke Kirchstraße/Gallusstraße), Ende auf dem Gebhardsberg, Weg nicht barrierefrei

DIE BURG HOHENBREGENZ UND DER GEBHARDSBERG

Warum bauten die Grafen von Bregenz die mittelalterliche Burg Hohenbregenz und aus welchen Teilen bestand sie? Nach der Eroberung von Bregenz im 30-jährigen Krieg wurde sie den Schweden kampflos übergeben und gesprengt. In den Ruinen entwickelte sich ein Wallfahrtsort und der Gebhardsberg wurde zum ein vielbesuchtes Ausflugsziel für Gäste aus ganz Europa

Treffpunkt: Gebhardsberg-Parkplatz, Weg nicht barrierefrei

GEDENKWEG AUF SPUREN DER NS-ZEIT IN BREGENZ

Der Weg führt an Gedenkorte des nationalsozialistischen Terrorregimes in Bregenz. Geschichten von Bregenzerinnen und Bregenzern, die Opfer dieses Terrors wurden oder Widerstand leisteten, zeigen Funktionsweisen von Gewalt und Widerstand und führen zu Dialog und Nachdenken

Treffpunkt: vor dem vorarlberg museum, Weg  eingeschränkt barrierefrei